Rückschau Offene Gartenstadt 2022

Offene Gärten 22

Das erste September-Wochenende war schön sonnig, als sich knapp zwanzig Hellerau Gärten öffneten und einluden zu kleinen kulturellen Darbietungen.

Schon der Start am Freitagabend im Birkenwäldchen war ein Genuss: das Picknick bei romantischer Musik des Ukrainers Boris Rusakow und der gebürtigen Dresdenerin Steffi Henlein mit vielen vertrauten Gesichtern, die man lange nicht gesehen oder gesprochen hatte. Wie auf einer Perlenkette waren die Events nacheinander aufgereiht, sodass man durch Hellerau schlendern und eintauchen konnte in Ausstellungen, Führungen, Musik, Lesungen, Tanz, Mitmachaktionen oder einfach nur in Gärten und Gespräche.
Alle zwei Jahre öffnen seit dem 100-jährigen Geburtstag der Gartenstadt im Jahr 2009 Hellerauer an einem Septemberwochenende ihre Gärten für Besucherinnen. Organisiert wird die „Offene Gartenstadt“ vom Verein Bürgerschaft Hellerau. Neu im Jahr 2022 war, dass der Verein sowohl Studentinnen der Hochschule für Bildende Künste als auch Studenten der Carl Maria von Weber- Musikhochschule und auch die 84. Grundschule gewinnen konnte, um Hellerauer Gärten und den Vorplatz des Festspielhauses als Bühne für Kunstaktionen, Tanz- und Musikdarbietungen zu nutzen – definitiv eine Bereicherung!

Falls Sie im nächsten Jahr Ihren Garten öffnen möchten, aber die Ideen fehlen – kein Problem! Sie können sich an Regina Enge (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden, die die Veranstaltungen des Bürgervereins organisiert und auch die Kontakte zu unseren Partnern hält. Zum Schluss möchten wir uns bei allen, die die Veranstaltung gestaltet und gefördert haben herzlich bedanken.

Programmheft Offene Gartenstadt 2022  1.445 MB