Touristik

Arbeitsgruppe Soziales

Arbeitsgruppe Umwelt

Archiv

Der Bürgerverein Hellerau e.V. mit derzeit rund 140 Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt, das Zusammenleben der Hellerauer Bürger zu fördern,

die Interessen der Bürgerschaft zu vertreten, sowie engagiert an der Weiterentwicklung der Gartenstadtidee mitzuarbeiten.

Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten gehört:

• Die praktische Vereinsarbeit erfolgt überwiegend durch die Arbeitsgruppen oder über den Vorstand.
  • Veranstaltung des Kinderfests, in der Regel am Gondler oder an der Waldschänke.
  • Festliche Aufstellung des Weihnachtsbaums auf dem Marktplatz
  • Organisation der „Offenen Gartenstadt“, ein kultureller Spaziergang durch Hellerauer Gärten (alle 2 Jahre)
  • Einladung zum „Frühstück im Grünen“, Brunch mit Musik
  • Herausgabe der „Mitteilungen für Hellerau“ (für Vereinsmitglieder ist der Bezug gratis)
  • Organisation von kulturellen Veranstaltungen (Lesungen, Ausflüge Besichtigungen, Diskussionen uvm.)
  • Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen (s. entsprechenden Menüpunkt)
  • Pflege und Weiterentwicklung unseres Pachtgeländes "Naturraum Hellerau" an der Karl-Liebknecht-Straße
  • Kontaktpflege zu Ämtern und Behörden, um die Interessen der Hellerauer Bürger wahrzunehmen sowie Erhalt und Weiterentwicklung des Ortes zu fördern
  • Kooperation mit anderen Hellerauer Vereinen und Einrichtungen, insbesondere mit dem Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau