SCHRIFT

Wissenswertes zur Geschichte und Kultur von Hellerau

Mit dem Tod von Lothar Dunsch, seinem Gründer und Chef, stirbt auch der Hellerau-Verlag. Der Chemie-Professor starb im Herbst letzten Jahres nach schwerer Krankheit. 1990 gründete er aus Interesse an der sächsischen Kulturgeschichte seinen eigenen Verlag, quasi als Hobby, und sah sich in einer  Tradition mit den frühen Hellerauer Verlegern, wie Jacob Hegener.

Mit seiner Verlagsarbeit hat Lothar Dunsch maßgeblich zur Renaissance von Hellerau nach der Wende beigetragen. Viele Bücher über die Geschichte von Hellerau, die in rein kommerziellen Verlagen keine Chance gehabt hätten, sind von ihm veröffentlicht worden. Einige davon sind auf unserer Literaturseite zu finden.

Leider werden diese Bücher in Kürze im Buchhandel nicht mehr zu bekommen sein. Der Bürgerverein hat zumindest von allen ein Exemplar in seiner Vereinsbibliothek.

Neue Beiträge und externe Links

Copyright © 2010 - 2017 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.