Naturraum Hellerau

2014 hat der VBH ein Entwicklungskonzept für das damalige Brachgelände an der Karl-Liebknecht-Straße mit den städtischen Ämtern für Grünflächen und Denkmalschutz abgestimmt.

Seitdem wurde in gemeinsamer Arbeit aus einer Monokultur mit invasiven Goldruten ein vielfältiges Biotop geschaffen. Naturraum 1Streuobstwiese, Blühflächen, Magerrasenbereiche und Birkenwäldchen laden zum Besuchen und Verweilen ein.

Der VBH hat das Gelände vor einigen Jahren von der Stadt gepachtet und fördert gemeinschaftliche Aktivitäten. Eine Initiative Hellerauer Naturliebhaber hat einen beispielhaften „Insektengarten“ geschaffen mit typischen Habitaten und Wirtspflanzen für Insekten. In den Randbereichen des Naturraums wurden heimische Sträucher gepflanzt, die Bäume auf der Streuobstwiese haben Paten, die bei gemeinsamen Pflegearbeiten unterstützen.

Das Birkenwäldchen ist nicht nur ein lauschiger Ort für Ruhe und Entspannung, der Verein nutzt ihn auch für open-Air Ausstellungen und kleine Konzerte.

Geplant für die Zukunft ist ein kleines Gerätehäuschen neben dem Brunnen und ein weiterer Gemeinschaftsgarten. Für Naturfreunde mit Initiative und Tatkraft bietet der Naturraum Hellerau noch viel Gestaltungsspielraum.