Grundschule Hellerau

84. Grundschule Hellerau

Die 84ste „Grundschule in der Gartenstadt“ wurde 1913 von Kurt Frick, einem der stilbildenden Architekten von Hellerau gebaut. Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte sich Hellerau ...

und seine Schule zu einem Zentrum der Reformpädagogik mit wichtigen Wegbereitern wie Max Nitzsche und Willy Steiger. Die „pädagogische Provinz Hellerau“ wird in vielen Büchern behandelt (Link zur Literatur).

In den Jahren 2019 bis 2020 wurde die Schule grundlegend denkmalgerecht saniert und erweitert. Ein Neubautrakt verbindet heute die historische Schule mit dem ehemaligen Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr. Dort ist nun der Hort untergebracht und die Feuerwehr ist in einen Neubau nach Klotzsche gezogen.

Die Schule folgt noch heute dem historischen Anspruch: Tanz, Rhythmik und Musik werden besonders gefördert. Die Tanzvorstellungen der Kinder sind immer der Höhepunkt des jährlichen Kinderfestes des Bürgervereins und zur Adventsfeier auf dem Markt singt der Schulchor.

Webseite der Schule: https://cms.sachsen.schule/gs84dd/home.html