Gondler

Der Gondler in Hellerau

Bereits in den ersten Bebauungsplänen der Gartenstadt war eine zentrale Grünfläche mit Teich vorgesehen. Dafür wurde der Talkenberger Bach oberhalb der Straße aufgestaut.

Gondler 1950Der Bach lief in einer Senke vom Festspielhausgelände entlang der historischen Deutschen Werkstätten in den Heller, wo er im sandigen Boden versickerte. Nach einer größeren Überschwemmung Anfang der 50er Jahre wurde eine Staumauer aus Sandstein gebaut und das Gelände bekam seine heutige Gestalt. Der Bach ist zum größten Teil verrohrt, nur ein kurzer Zulauf zum Gondler ist frei und der Auslauf südlich vom Moritzburger Weg.

Der Gondler hat seinen bei den Hellerauern gebräuchlichen Namen vermutlich bekommen, weil früher Kinder in Blechbadewannen darauf „gondelten“. Der Teich ist heute voller Leben; Enten, Frösche, Libellen und erstaunlich viele Fische. Die Grünfläche drumherum ist beliebte Spielfläche für Kinder und Erholungsort für Einwohner und Touristen. Bei Schnee im Winter ist der Rodelhang die Attraktion und nach längerem Frost sind kleine Runden auf Schlittschuhen möglich.

Der Bürgerverein veranstaltet dort regelmäßig im Juni das „Hellerauer Kinderfest“ (im Wechsel mit dem Freigelände der Waldschänke) und das „Frühstück im Grünen“, meist an einem Sonntag im August.