Am Sonnenhang

Holzhäuser der Deutschen Werkstätten Hellerau

Anlässlich des fünfundzwanzigjährigen Bestehens der Gartenstadt entstand eine Ausstellung unter dem Titel „Die neue Zeit – Holzhäuser der Deutschen Werkstätten“.

Entlang der Straße „Am Sonnenhang“ wurden dafür Musterhäuser in Holz-Fertigbauweise errichtet. Das Ziel waren gute Eigenheime zu erschwinglichen Preisen.

Verschieden Architekten, u.a. Eugen Schwemmle, Oswin Hempel, Wilhelm Jost und Adelbert Niemeyer, entwarfen nicht nur die Häuser, sondern auch die Innenausstattung. Alle Fassaden sind in unterschiedlicher Art mit Holz verkleidet, einige mit halbrunden Splinthölzern, einem Abfallprodukt im Sägewerk. Als Dämmstoff diente Seegras und die Innenverkleidung und -trennwände bestanden aus Sperrholz.

Die Ausstellungshäuser waren in kurzer Zeit verkauft und blieben nach Ablauf der Ausstellung als Dauersiedlung erhalten. Die DWH bauten etwa 360 Holzhäuser, viele davon in Prohlis und Leubnitz-Neuostra.