Forschen, Vermitteln und Ausstellen

Die Arbeitsgruppe Museum
Festumzug An der Winkelwiese, 1912/13

In den vergangenen Jahren konnte viel Neues zur Geschichte der schulischen Einrichtungen in Hellerau zusammengetragen werden.

2013/14 zeigten wir, unterstützt vom Schulmuseum Dresden, temporär eine kleine Schau in der Grundschule Hellerau.

Wir organisieren aktuell eine Tagung und schulische Veranstaltungen unter dem Titel „Reform-Pädagogik und Kunst-Industrie“ (22./23. September 2023).

Wir bieten verschiedene öffentliche Veranstaltungen, Vorträge, Buchvorstellungen, Exkursionen, gemeinsame Museumsbesuche etc. an. Im Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau können befristet kleine thematisch eingeschränkte Ausstellungen gezeigt werden.

Wir kooperieren mit diversen Partnern, so dem Stadtmuseum Dresden.

Netzwerk Industriekultur
Wir wurden 2021 Gründungsmitglied im Landesverband Industriekultur Sachsen e. V.

AG-Mitglieder
Jutta Dyrchs, Dr. Anette Hellmuth/Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH, Andreas von Löwis, Dr. Thomas Nitschke, Peter Peschel, Dr. Jutta Petzold-Herrmann und Christopher Utpadel/Europäisches Zentrum der Künste Hellerau.

Wir bieten auf Wunsch Führungen durch die Gartenstadt Hellerau an.

Verein Bürgerschaft Hellerau e. V. / AG Museum, Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden