Sammeln und Bewahren

Die Arbeitsgruppe Museum
Kinderfest Am Grünen Zipfel, 1912/13

Ein wichtiges Zeichen für den Fortgang unserer Arbeiten ist auch der mit mehreren Schenkungen begonnene Aufbau der Sammlungen.

Der Bestand umfasst zur Zeit:

31 Objekt-Nummern Musealien, u. a. ein historisches Straßenschild „Am Pfarrlehn“, Messing- und Silberschmiedearbeiten von Albert Thomee, ein Andachtsbild von Johanna Dohrn, Grabtafeln Bruno Tanzmann und Johannes Schomerus, eine seltene Anstecknadel mit DW-Signet,

34 Objekt-Nummern Bücher/Publikationen, u. a. Jahrbücher/Berichte der Bildungsanstalt Jaques-Dalcroze,

50 Objekt-Nummern Archivalien, u. a. Unterlagen zur Menzler-Schule und zur Mathilde-Zimmer-Stiftung, Gästebuch des Kaffee Zincke, Hellerauer Faschingszeitungen,

277 Objekt-Nummern Bildarchiv.

Fotografien aus dem Nachlass Rudolf Stich:

Eine besondere Gruppe historischer Fotografien/Glasnegativplatten aus dem Nachlass des Hellerauer Fotografen Rudolf Stich wurde aus konservatorischen Gründen der Deutschen Fotothek der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden übergeben. Die Bilder sind in hoher Auflösung digitalisiert. Der Verein Bürgerschaft Hellerau e. V. hat das Recht auf Veröffentlichung.

2023 wurde ein Ansichtskartensatz „Hellerau vor 1914“ mit 6 Motiven aus der Sammlung herausgegeben.

gaestebuchSeit 2015 verfügen wir auf Grund eines Archivvertrages über einen Depotbereich im Stadtarchiv Dresden (Depositum).

Handbibliothek
Der Buchbestand neuerer Publikationen umfasst zur Zeit 84 Titel.
Ein Exlibris entwarf die Hellerauer Künstlerin Libuscha Bambula-Neuhaus.