Rückschau TAGUNG „REFORM-PÄDAGOGIK UND KUNST-INDUSTRIE“

Am 22. - 23. September 2023 fand eine hochkarätig besetzte Tagung in der Waldschänke Hellerau statt.

Die Tagung „Reform-Pädagogik und Kunst-Industrie, ein Beitrag zum Karl-Schmidt-Jahr 2023“, die am 22./23. September 2023 im Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau stattfand, war eine gemeinsame Initiative und Kooperation von Verein Bürgerschaft Hellerau e. V., Zentrum für Historische und Zeitgemäße Reformpädagogik Dresden e. V. und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Ausgehend von den für das Hellerau-Projekt entscheidenden Prämissen „Kunst + Industrie“ und „Reform + Pädagogik“ beleuchteten die Vorträge ausgewählte Aspekte der Erziehung im Aufbruch ins 20. Jahrhundert, keineswegs beschränkt auf eine nur auf Hellerau bezogene Sicht der Dinge. Allerdings muss man eben gerade Hellerau in seinen verschiedenen Facetten als eine ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsaufgabe par excellence – „das Beispiel“ – verstehen. Wir hatten Referenten aus Dresden, Berlin, Leipzig, Meißen, Erlangen und Zürich bei uns zu Gast.

Das Treffen schloss zugleich Führungen sowie verschiedene schulorientierte Veranstaltungen ein, die in unserer Grundschule sowie im Festspielhaus offen oder nach Anmeldung angeboten wurden. Wir konnten hierfür dankenswerterweise mehrere Kooperationspartner gewinnen. Außerdem lud am Vorabend (21. September 2023) das Schulmuseum Dresden zu einer Führung ein.

Das Gesamtprojekt wurde – über die Kooperationen hinaus – gefördert von den Deutschen Werkstätten sowie dem Stadtbezirksbeirat Dresden-Klotzsche.

Hier einige Impressionen der Tagung:

16 Logo AG Foto

Die Fotos wurden von der Foto AG des Gymnasiums Dresden-Klotzsche aufgenommen:

Fotografierende waren: Felix Keil (17), Mia Leuschner (14), Lisa Scholz (16), Nora Scholz (13), Finn Stephan (17),,Pauline Zachmann (16, Deutsche Jugend-Foto-Meisterin 2023), Christian Scholz (AG-Leiter Gymnasium Dresden-Klotzsche)

Das ausführliche Programm finden Sie in dem angehängten Flyer. Eine Publikation der Vorträge ist in Planung. Bei Interesse daran wenden Sie sich an den Bürgerverein (siehe unter Kontakt).

Peter Peschel, AG Museum

Anlage: