AG Hellerauer Kinderfest

Seit ca. 30 Jahren organisiert der Verein Bürgerschaft Hellerau e.V. in Hellerau jedes Jahr im Mai / Juni ein großes Kinderfest unter einem besonderen Motto.

Das Kinderfest-Team – wer macht mit?

Es gibt ein kleines Orga-Team, welches die Fäden in der Hand hält und darüber hinaus aktive Unterstützer von Hellerauer Vereinen und Institutionen, die am Kinderfesttag helfen.

Das Orga-Team besteht aus Mitgliedern des Bürgervereins, Vertretern der Grundschule Hellerau sowie deren Förderverein und Hort, der Kita Koboldland und dem Sportverein Fortuna Rähnitz. Aber auch etliche Frauen, die einfach Spaß daran haben, etwas für Kinder auf die Beine zu stellen. Je nach Motto des Festes sind auch weitere Vereine, Institutionen und Unternehmen dabei.

Wie entsteht das Motto?

Jedes Jahr entscheiden wir uns für einen der beliebten Kinderfestorte am Gondler, an der Waldschänke oder auch an der Grundschule. Im Orga-Team suchen wir nach einem passenden Motto und passend zum Motto erstellen wir das Programm und entwickeln mögliche Aktivitäten für die Kinder.

Wie oft treffen wir uns, um das Fest vorzubereiten?

Es gibt vier bis fünf Treffen vor dem Kinderfest. Das erste findet meist bereits kurz nach dem letzten Kinderfest statt, bei dem wir uns Motto, Datum und Ort überlegen. Im Januar werden dann erste Ideen für Programm und Aktivitäten gesammelt, die in den folgenden Treffen bewertet und abgestimmt werden zusammen mit der Organisation und der Plakatgestaltung. Kurz vor dem Fest findet dann ein Treffen auf dem Veranstaltungsgelände statt, an dem alle Standbetreuer teilnehmen, die Standplätze verteilt werden und letzte Absprachen erfolgen. Zwischen den Treffen werden noch weitere Dinge organisiert: nach Anbietern und Künstlern recherchieren, zu Spenden aufrufen, Mülltonnen und Toiletten bestellen, Genehmigungen bei der Stadt einholen, Betreuer für die Aktivitäten finden usw. Um all diese vielen Dinge zu erledigen, freuen wir uns über jede helfende Hand.

Wie können die Hellerauer helfen?

Die größte Herausforderung bei jedem Kinderfest ist, ausreichend Helfer für die Vorbereitung und für die Durchführung des Festes zu finden. Wir suchen kreative Leute, die Ideen mit entwickeln, aber auch solche, die mit anpacken und uns bei Auf- und Abbau sowie als Ordner unterstützen.

Und wir bitten wieder um mehr Kuchenspenden. Durch die Einnahmen des Kuchenverkaufs wird das Fest mitfinanziert, aber in den letzten Jahren war die Anzahl der leckeren Spenden leider rückläufig.

Wer sich gerne mit einer Geldspende am Kinderfest beteiligen möchte, kann diese auf das Konto des Vereins Bürgerschaft Hellerau e.V. überweisen. Eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung wird vom Verein ausgestellt.

Impressionen 2022

Alle Fotos:  © Hellerauer Bürgerverein