Über die AG Bau

Die Arbeitsgruppe Bau

Die Baugruppe des Bürgervereins ist sozusagen das Urgestein des Vereins. Bereits 1989 fanden sich Interessierte zusammen, denen der Erhalt der 1. deutschen Gartenstadt Hellerau als kulturelle und architektonische Besonderheit am Herzen lag.

Unter dem Dach des Kulturbundes der DDR gründete sich die „Interessengemeinschaft Hellerau“, aus der später der heutige Verein wurde.

Der AG ist es wichtig, mit den zuständigen Behörden Stadtplanungsamt und Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden in Kontakt zu bleiben, an der Entwicklung und Förderung unserer wohl einmaligen Gartenstadt aktiv mitzuwirken, aber auch auf gestalterische Mängel bei Neubau und Sanierung hinzuweisen. Darüber hinaus berät die Gruppe Hellerauer Bürger, wenn es gilt Förderanträge für Sanierungsmittel zu beschaffen, auszufüllen und bei der zuständigen Behörde einzureichen. Mitglieder sind auch auf lokaler politischer Bühne aktiv und nehmen Einfluss auf bauliche Entwicklungen der Gartenstadt und seiner Umgebung.

Die AG hat sich lange für die Erarbeitung von Gestaltungsrichtlinien eingesetzt, die es sowohl dem sanierungswilligen Bürger als auch der zuständigen Behörde ermöglichen, ohne übermäßigen Aufwand und Recherchen in bundesweiten Archiven die erforderlichen Gestaltungsmerkmale für die betreffende Immobilie abzuschätzen. Diese Gestaltungsrichtlinien sollten aus Sicht der Baugruppe wesentliche Grundlage für die denkmalschutzrechtliche Genehmigungen und deren Auflagen sein. Dies wurde inzwischen durch die Veröffentlichung der „Gestaltungsfibel für die Gartenstadt Hellerau“ erreicht.

Heute arbeitet die AG eher projektspezifisch. Interessierte „Bauleute“ finden sich zu einem aktuellen Thema zusammen und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. Zur Zeit sind Themen im Bereich Erneuerbare Energien und der Konflikt mit dem Denkmalschutz hochbrisant.