9. Juni - Kommunal- und Europawahl

Uns als Bürgerverein liegt sehr am Herzen, dass möglichst viele wählen gehen. Wir haben dazu im Mai-Blättl einen Aufruf veröffentlicht:
Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht am 9. Juni Gebrauch und stützen Sie unsere Demokratie, indem Sie Parteien und Personen wählen, die fest auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen.

Informationen zu den Wahlen am 9. Juni:

Ergebnisse Stadtratswahl 2019 Hellerau

Bei der KOMMUNALWAHL ist man ab 18 Jahren wahlberechtigt, wenn man seit über 3 Monaten in Dresden wohnt.
Es wird ein neuer STADTRAT und der STADTBEZIRKSBEIRAT gewählt:
Es werden 70 Stadträte für den Stadtrat von Dresden gewählt. Das Stadtgebiet ist dazu in 11 Wahlkreise unterteilt. Für Hellerau ist der Wahlkreis 4 relevant, welcher Klotzsche, Weixdorf, Schönborn und Langebrück umfasst. Link zum Musterstimmzettel

Ausserdem werden für den Stadtbezirk Klotzsche 13 Stadtbezirksbeiräte gewählt. Link zum Musterstimmzettel

Ergebnisse Europawahl 2019 HellerauBei der EUROPAWAHL ist man ab 16 Jahren wahlberechtigt, wenn man Bürger eines EU-Landes ist. Man hat 1 Stimme und wählt damit die 96 Abgeordneten die Deutschland im Europa-Parlament hat.
Hier der Link zum Musterstimmzettel:

Wenn Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen mit welchen Parteien Sie die größte Übereinstimmung haben, können Sie den Wahl-O-Mat für die Europawahl benutzen:

==================

Sie sollten mittlerweile Ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten haben. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie sich an das Wahlbüro Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Das barriere-freie Wahlbüro für Hellerauer befindet sich in der 84. Grundschule Heinrich-Tessenow-Weg 28 Heinrich-Tessenow-Weg 28 01109 Dresden.

Sollten Sie Hilfe benötigen, um am 9. Juni von Ihrer Wohnung zum Wahlbüro zu kommen, melden Sie sich bitte beim Bürgerverein (per email oder telefonisch), wir werden versuchen für Sie einen Transport und Hilfestellung zu organisieren, damit Sie ihr Wahlrecht wahrnehmen können.

Sollten Sie am 9. Juni nicht vor Ort sein oder verhindert sein, können Sie BRIEFWAHL beantragen. Das ist sehr gut organisiert durch das Briefwahlbüro Dresden oder direkt per Online-Formular:

Wir wünschen uns allen, dass möglichst viele wählen gehen und dass wir friedlich und fair unsere neuen Bürgervertretungen bestimmen werden.

Ihr Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.