Vortrag Udo Zimmermann

Am 29. August lädt die AG Museum des VBH um 15 Uhr zu einem Vortrag zur Ausstellung "Udo Zimmermann - ein moderner Romantiker" im Carl-Maria von Weber-Museum in Dresden-Hosterwitz ein.

Der Dresdener Udo Zimmermann (1943-2021) war einer der bedeutendsten Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Seine bekannteste Oper heißt „Weiße Rose“ und befasst sich mit den Geschwistern Scholl. Zimmermann war Intendant an der Oper Leipzig und an der Deutschen Oper Berlin.

1986 gründete er das Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik aus dem 2003/2004 das Europäische Zentrum der Künste in Hellerau hervorging, dessen Intendant er bis 2008 war.

Er hat sich selbst als „modernen Romantiker“ bezeichnet, der seine Zuhörer bewegen und berühren und zum Nachdenken anregen möchte.

Die aktuelle Ausstellung im Carl Maria von Weber-Museum beleuchtet sein Leben und Wirken mit Dokumenten und Objekten aus seinem Nachlass, Hör-Beispielen und Filmaufnahmen.

Der Musikwissenschaftler und emeritierte Professor der Carl-Maria von Weber-Hochschule Prof. Matthias Herrmann wird einen Vortrag halten.

Bei Interesse teilzunehmen, bitten wir um Rückmeldung per email an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 22.8.2024.

Der Vereins Bürgerschaft Hellerau e.V.