Kinderfest abgesagt
08 Mär 2021 20:32

Das für den 5. Juni geplante 28. Hellerauer Kinderfest auf dem Gelände der Grundschule musste wegen der unsicheren Cor [ ... ]

Großbaustelle an der Kreuzung Königsbrücker Straße...
28 Okt 2020 09:13Großbaustelle an der Kreuzung Königsbrücker Straße/Moritzburger Weg

Schon seit Ende August ist die Kreuzung Königsbrücker Straße/Moritzburger Weg Schauplatz größerer Bauarbeiten. Ursa [ ... ]

Das neue Blättl 127
03 Mai 2021 13:00

Die Mai-Ausgabe der Mitteilungen für Hellerau ist gedruckt, verteilt, versandt und kann ab sofort bei den üblichen B [ ... ]

HellerAu ist eine der ältesten Gartenstädte Deutschlands. Vom Fabrikanten Karl Schmidt mit damals bedeutenden Künstlern und Architekten geplant, wurde 1909 eine große Idee realisiert. Leben, Arbeit und Kultur sollten ein harmonischer Dreiklang sein. Das Experiment zog bedeutende Künstler aus ganz Europa an.

Zeichnung von Juliane Hackbeil

Leider setzte der erste Weltkrieg der Weiterentwicklung der Idee ein jähes Ende. HellerAu fiel in einen Dornröschenschlaf. Dem Engagement der Bürger, die ihre Häuschen pflegten, sowie der Unterstützung von Kennern und Freunden ist es zu verdanken, dass HellerAu erhalten blieb, sich den 75 jährigen Schlaf aus den Augen rieb und sich heute, dank der Schaffung moderner Arbeitsplätze im Ort und der näheren Umgebung, dem verstärkten Zuzug junger Familien, sowie der Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Festspielhaus, schwungvoll weiterentwickelt.

Torbogen_am_gruenen_Zipfel.jpg