SCHRIFT

Liebe Hellerauer und Bürger im Dresdner Norden, wir müssen unsere traditionelle und beliebte Adventsfeier am Samstag vor dem ersten Advent aus bekannten Gründen leider absagen! Einen Weihnachtsbaum werden wir aber wieder auf der Marktterrasse aufstellen und pünktlich am Samstag 28. November um 16 Uhr die Beleuchtung einschalten. Zu der Gelegenheit wird auch der Posaunenchor spielen und ein wenig adventliche Stimmung verbreiten.

Schon seit Ende August ist die Kreuzung Königsbrücker Straße/Moritzburger Weg Schauplatz größerer Bauarbeiten. Ursache dafür sind umfangreiche Arbeiten am Abwasserkanalnetz der Stadtentwässerung Dresden, die wiederum mit der erfreulichen wirtschaftlichen Entwicklung des Dresdner Standorts von Infineon Technologies zusammenhängen. Weil dort künftig mehr produziert wird, fällt mehr Abwasser an. Und diese erhöhten Einleitungen kann das bestehende Kanalnetz nicht immer aufnehmen. Deshalb wird unter der Kreuzung ein sogenanntes Trennbauwerk errichtet. Im Normalfall kann alles Abwasser dort ungehindert durchfließen und dem Schmutzwasserkanal unter der Königsbrücker Straße folgen. Fällt jedoch plötzlich mehr Schmutzwasser an – etwa bei Starkregen oder durch Produktionsspitzen –, wird das überschüssige Wasser über eine Art Weiche abgetrennt und in eine andere Richtung geleitet.

Weiterlesen ...

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurden folgende Veranstaltungen abgesagt oder verschoben:

  • Das Kinderfest am 6. Juni fällt dieses Jahr aus. Es wird am gleichen Ort (Grundschule Hellerau) und unter gleichem Motto (Ab in die Zukunft - Abenteuer Zeit)  am 5. Juni 2021 stattfinden.
  • Der für den 6. Juni geplante internationale Workshop in Podkova Lesna mit Beteiligung Europäischer Gartenstädte wird schon wegen der Reisebeschränkungen nicht stattfinden können. Wir haben keine Information über Ersatztermine
  • Frühstück im Grünen findet in diesem Jahr nicht statt.
  • Die 900 Jahr-Feier der Stadt Freiburg wird auf das nächste Jahr verschoben und damit auch das für Anfang Juli geplante Netzwerktreffen unserer Partnerstadt Freiburg-Haslach. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
  • "100 Jahre Fritz-Schumacher-Siedlung Langenhorn": Die für 22. / 23. August geplanten Feierlichkeiten werden auf das nächste Jahr verschoben, Termin noch unbekannt.
  • Das Kolloquium Reform-Pädagogik und Kunst-Industrie, geplant für den 25./26. 9. 2020, wird auf das Frühjahr 2021 verschoben. Ein konkreter Termin liegt noch nicht vor.

Sobald feste Termine für verschobene Veranstaltungen bekannt sind, werden wir sie hier auf der Webseite veröffentlichen.

Die November-Ausgabe der Mitteilungen für Hellerau ist gedruckt, verteilt, versandt und kann ab sofort bei den üblichen Bezugsquellen gekauft werden. In der neuen Ausgabe können Sie u.a. lesen:

- LIEBE HELLERAUER  - Ein Artikel zum Gondler
- GUTE NACHRICHTEN ZUM THEMA WIEDERKAUFSRECHTE
- GROSSBAUSTELLE AN DER KREUZUNG KÖNIGSBRÜCKER STRASSE / MORITZBURGER WEG
- HELLERAUER ERKUNDEN DIE GEOLOGIE UND BOTANIK AUF DEM HELLER
- DAS RESIDENZPROGRAMM DES EUROPÄISCHEN ZENTRUMS DER KÜNSTE
- WELTKULTURERBE-KALEIDOSKOP - Die Vielfalt Helleraus im Kolloquium HELLERAU Ort der Moderne
- NEUES VOM BÜRGERZENTRUM WALDSCHÄNKE - Bericht von der Mitgliederversammlung
- NATURSCHUTZ ENGAGEMENT AUF DEM HELLER - Entnahme von Waldkiefern auf dem Trockenrasen

Und wie immer viele Informationen und auch schon ein paar Termine zu Veranstaltungen in Hellerau

Liebe Hellerauer Mitbürger,      

der Corona-Virus hat Dresden erreicht und wird vor Hellerau  nicht halt machen…

Risikogruppen sind die älteren Bürger, Einwohner mit einem schwachen Immunsystem, sowie die Rückkehrer aus Risikogebieten. Die Einschränkungen, die sich aus der Verbreitung des Virus ergeben, werden über die Medien und Nachrichten der Regierung der Bundesrepublik bekanntgegeben. Bitte befolgen Sie diese zu Ihrem, aber auch zum Schutz ihrer Mitbürger.

Als Bürgerverein haben wir die Initiative gestartet, Mitbürger, die nicht aus dem Haus gehen dürfen, die also Hilfe brauchen, mit denen zu verbinden, die Hilfe leisten können. Zuerst sprechen wir natürlich unsere Mitglieder an, sorgen uns aber um alle Bewohner Helleraus.

Weiterlesen ...

Weitere Beiträge ...

  1. Gärtner gesucht
Externe Links

Copyright © 2010 - 2018 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.