Gärtner gesucht
26 Jan 2020 15:37

Gemeinschaftsgärten im Naturraum Hellerau
Das Entwicklungskonzept für den Naturraum an der Karl-Liebknecht-Straße sieh [ ... ]

Kinderfest abgesagt
08 Mär 2021 20:32

Das für den 5. Juni geplante 28. Hellerauer Kinderfest auf dem Gelände der Grundschule musste wegen der unsicheren Cor [ ... ]

Das neue Blättl 127
03 Mai 2021 13:00

Die Mai-Ausgabe der Mitteilungen für Hellerau ist gedruckt, verteilt, versandt und kann ab sofort bei den üblichen B [ ... ]

Haben Sie schon dieses kleine Symbol  rss-feed entdeckt, welches an einigen Stellen unserer Webseite „versteckt" ist? Es ist das Symbol für eine Funktionalität, die als RSS-Feed oder Newsfeed auf vielen Nachrichtenseiten zu finden ist und bedeutet, diese Webseite lässt sich abonnieren. D.h. ich muss die Neuigkeiten nicht selbst immer wieder abholen, sondern sie werden mir wie bei einem Zeitschriften-Abo „ins Haus" geschickt, hier in meine Mailbox. Auf unserer Webseite sind das insbesondere neue Artikel der Kategorie News und neue Einträge im Veranstaltungskalender.

Und so funktioniert es am Beispiel Veranstaltungskalender:

• Gehen Sie auf unserer Webseite auf den Veranstaltungskalender
  • klicken Sie rechts unterhalb Aktuelle Termine auf RSS-Feed abonnieren, es öffnet sich ein neues Fenster
  • kopieren Sie den Link in der Browser-Zeile
  • öffnen Sie Ihre Mail und gehen Sie auf die Startseite für Feeds (bei Windows Live Mail auf das entsprechende Symbol unten links)
  • öffnen Sie einen neuen Feed (bei Windows Live Mail auf das entsprechende Symbol oben links)
  • kopieren Sie die URL vom Zwischenspeicher in die Zeile des Pop-Up Fensters
  • OK!

Zu anderen Mailprogrammen und Browsern kann es Abweichungen geben, aber das Grundprinzip des Abonnierens bleibt gleich, z.B. Anleitung für das Mailprogramm Morzilla Thunderbird. Unter der Feed-Verwaltung im Mailprogramm lassen sich die jeweiligen Eigenschaften einstellen: Wie häufig soll mit der Webseite synchronisiert werden, d.h. nach Neuigkeiten gesucht und diese übernommen werden? Für unsere Webseite reicht einmal pro Tag. Wie viele aktuelle Feeds sollen erhalten bleiben? Da kommt man bei uns sicher mit 20 aus.

Der Vorteil von Newsfeeds ist also, dass ich aus vielen verschiedenen Webseiten genau die Informationen, die mich interessieren an einer Stelle zusammenführen kann.

Viel Spaß!

Eingang_am_Markt.jpg