Der Verein Bürgerschaft lud zum Brunch

Was für ein leuchtender Sommermorgen – sonnig, frisch, nicht zu heiß. Live-Musik vom Feinsten, fröhlich frühstückende Hellerauer. Das alles am Gondler mit einem bunten und festlichen Büffet, zu dem jeder etwas beigetragen hatte: Gebackene Köstlichkeiten, Käse, Salate, Obst, Crêpes, selbstgemachte Konfitüren... unser Marktbäcker brachte unter Beifall nach Ladenschluss seine restlichen Backwaren.

Es war ein Vergnügen dabeizusein, ausnahmsweise frühstückte man nicht im kleinen oder kleinsten Kreis still vor sich hin – an diesem Sonntag geschah dies in Gesellschaft, und die war fröhlich, genießerisch, vielfältig. Wunderbar, dass sich auf diese Weise zwanglos Gespräche ergaben zwischen Menschen, die einander zum Teil gar nicht kannten und vielleicht ohne dieses Frühstück niemals kennengelernt hätten, obwohl sie so nah beieinander leben.

Die beiden Musiker von der Blue-Wonder-Jazzband sind schon für den 1. Juli 2013 gebucht. Sie versicherten, gern wieder kommen zu wollen, war doch das Publikum so aufgeschlossen und dankbar wie die Speisen lecker.

Also: Auf Wiedersehen – bei Leben und Gesundheit – am 1. Juli 2013 an gleicher Stelle. Es möge wieder jeder etwas mitbringen an Speis und Trank – dabei wird, da bin ich sicher, wieder gute Laune und so mancher guter Gedanke entstehen.

Ingrid Pritzkow

• picknick1