Statement des Fördervereins Weltkulturerbe Hellerau e.V. zum weiteren Bewerbungsweg

Die Entscheidung der Kultusministerkonferenz über die Aufnahmen in die neue Tentativliste des Bundes fiel am 12. Juni 2014. Dabei wurde auf das Votum eines Fachbeirats Bezug genommen, der die Vorschläge der Länder begutachtet hatte. Der Fachbeirat forderte Hellerau auf, weiter an seiner Bewerbung zu arbeiten.

Wir haben in diesem Zusammenhang wahrgenommen, dass der Bekanntheitsgrad Helleraus größer werden muss. Helleraus Vielschichtigkeit und die Tiefe seines Ideengehalts sollte mit noch mehr Nachdruck kommuniziert werden. Der Begründung der Tentativlistenauswahl des Fachbeirats ist zu entnehmen, dass er Hellerau u.a. als Werkssiedlung und Gartenstadt verstanden hat. Dies wird der Komplexität Helleraus nicht gerecht. Hellerau ist KEINE Werkssiedlung. Hellerau ist AUCH eine Gartenstadt, hat sich als solche aber nicht um den Weltkulturerbetitel beworben. Beides ist nicht wahrgenommen worden. Diese in Jahrzehnten verfestigte falsche Sichtweise auf Hellerau ist weit verbreitet, lässt sich jedoch mit Engagement und Kraft richtig stellen.

Man muss vor allem eines wissen: Hellerau ist ein komplexes, einzigartiges Gebilde aus Ideen des beginnenden 20. Jahrhunderts und ihren Manifestationen. Wir wollen die Gesamtheit Hellerau im Folgenden noch einmal genau kennzeichnen und schlaglichtartig aufzeigen, was genau Hellerau ist:

• Die materielle Siedlung Hellerau ist Ausdruck und Gefäß revolutionärer Ideen, die sich eine Heimat schufen. In Hellerau werden wesentliche Elemente der Anfangszeit noch immer gelebt: im Festspielhaus (Europäisches Zentrum der Künste), in der Bürgerschaft und in den Deutschen Werkstätten.
  • Hellerau ist Ausdruck der Idee von einer lebenswerten menschlichen Existenz.
  • Hellerau spiegelt in seinen baulichen Manifestationen Ideale der Moderne wider, die uns auch heute noch unverändert bewegen: ganzheitliche Bildung, neue Körperkultur, menschenwürdige Arbeitsumwelt, zweckmäßiges Wohnen, achtsamer Naturbezug, Lebensgestaltung in sozialer Gemeinschaft (Bodenreform, Lebensreform, Arbeitsreform) u.v.a.m.
  • Hellerau ist die einzige noch materiell existierende und weitgehend unversehrt erhaltene Lebensreformsiedlung der Welt, in der sich alle Aspekte der Lebensreformbewegung zusammenfanden und in den Lebensalltag überführt, d.h. lebbar gemacht wurden. Hellerau ist nicht artifiziell, sondern lebensnah.
  • Hellerau ist eine realisierte Utopie, die entstand, weil Menschen sich zusammenfanden und Verantwortung für die Gestaltung der Gesellschaft in ihrer Gegenwart übernahmen.
  • Hellerau ist die Versöhnung von Kunst/Handwerk und Maschine, von industrieller Produktion und sozialer Arbeitsumwelt.
  • Hellerau war die „Kinderstube" des Werkbundes und eine Manifestation seiner Ideen.

Wir werden uns die zwei Jahre bis zur nächsten Bewerbungschance intensiv für eine schärfer konturierte Beschreibung des Welterbekandidaten Hellerau einsetzen und die vorab genannten Punkte klarer und deutlicher kommunizieren.
Wir sind sicher, dass am Ende des Weges die Einzigartigkeit Helleraus durch die Vergabe des Weltkulturerbetitels anerkannt wird.

Förderverein Weltkulturerbe Hellerau e.V.

light_painting_im_goldrutenlabyrinth.jpg