110 Jahre Hellerau! Vor zehn Jahren wurde ausgiebig das 100jährige Bestehen der Gartenstadt Hellerau gefeiert. Nun ist bereits eine Dekade auf dem Weg ins 2. Jahrhundert des Bestehens der Gartenstadt vergangen. Der Vereinsvorstand hat für diesen Anlass eine, wie ich finde, wunderbare Idee geboren. Um sie zu verwirklichen, brauchen wir Sie, die Bewohner der Gartenstadt.

In den vergangenen Jahren mussten leider viele alte Bäume in der Gartenstadt gefällt werden. Oft waren es Nadelbäume - in den 60er Jahren als Immergrün beliebt-, die mittlerweile zu groß geworden waren und eigentlich auch gar nicht so recht in die Gärten gehören, oder eben auch alte oder kranke Obstbäume. Die Aktion 110 Bäume für Hellerau ist eine Art „Aufforstungsprogramm“ und zielt auf Obstbäume ab. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie schön und sinnvoll Obstbäume sind? Sie blühen und duften im Frühjahr, spenden Schatten im Sommer, Früchte im Herbst und im dunklen Winter geben sie Licht und Sonne frei.

Jeder Gartenstadtbewohner mit Garten innerhalb des Denkmalschutzgebietes ist aufgefordert, sich daran zu beteiligen. Der Verein Bürgerschaft Hellerau e.V. fördert die Pflanzung eines Obstbaumes mit 25 Euro. Es ist pro Haushalt mit Garten an einen Baum gedacht. 110 Obstbäume sollen es sein. Die Pflanzung sollte zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. November 2019 erfolgen. Die Bäume müssen ein Halb- oder ein Hochstamm sein. Wer an alten Obstsorten interessiert ist, dem steht eine Liste mit empfohlenen Obstsorten zur Verfügung. Ansonsten darf es eine Obstsorte Ihrer Wahl sein. Der Kauf muss mit einer Quittung belegt werden. Er kann individuell oder gegebenenfalls auch als Sammelbestellung erfolgen. Das wird sich ergeben aus Ihren Anmeldungen und Wünschen.

Jede Pflanzung wird mit Obstsorte, Herkunft und Pflanzdatum erfasst und soll mit einem Foto dokumentiert werden. Das „Baumteam“ des Vereins nimmt dann die Pflanzung ab und ist zur Besichtigung und Veröffentlichung von Fotos berechtigt. Einen Rechtsanspruch gibt es natürlich nicht, wenn 110 Anmeldungen vorliegen, ist Schluss. Zeitiges Mitmachen sichert also zukünftige Obsternte im eigenen Garten.

Wir sind gespannt auf Ihre Anmeldungen an den Verein  Bürgerschaft Hellerau e.V., Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden oder per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Copyright © 2010 - 2018 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.