Zur Gründung der Gruppe Netzwerk kam es 2008 im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für die 100-Jahrfeier unserer Gartenstadt. Frau Dr. Jaeger und Herr Wölfle von der TU Dresden organisierten vom 5.-7. Juni eine internationale Tagung zur Geschichte und Zukunftsfähigkeit der Gartenstadtidee. Im Rahmen dieser Veranstaltung schlugen sie vor, das „Netzwerk Europäische Gartenstadt“ zu gründen.

Netzwerk LogoDieses Vorhaben kam uns entgegen, weil wir zu unserer 100-Jahrfeier Vertreter anderer Gartenstädte einladen wollten und deshalb beabsichtigten, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Die Vertreter der Gartenstädte, die an der Tagung teilgenommen hatten, unterstützen die Gründung und waren sogleich bereit, dem Netzwerk beizutreten. Die Koordination des Netzwerkes, das ist im Wesentlichen die Betreuung einer Webseite mit allen Kontakten, wurde zunächst dem Verein Bürgerschaft Hellerau übertragen (und dort liegt sie noch heute).

Da die praktische Arbeit im Verein über Arbeitsgruppen geleistet wird, lag es nahe, auch für das Netzwerk eine entsprechende Gruppe zu etablieren. Susanne Jaeger und Gunter Wölfle wurden Mitglieder unseres Vereins und zusammen mit Ingrid Pritzkow, Siegfried Köhler, Andreas v. Löwis und Wolfgang Gröger bilden sie heute die Arbeitsgruppe Netzwerk (auf dem Bild von links).

AG Netzwerk Mitglieder

Bei der Gründung des Netzwerkes waren 8 Gartenstädte beteiligt. Inzwischen sind wir auf die stattliche Zahl von 13 angewachsen. Die Hauptaufgabe sehen wir in der Kontaktaufnahme untereinander, mit dem Ziel des Austausches von Erfahrungen, Gedanken und Wissen. In der Gründungs-Charta geht Herr Wölfle ausführlich auf die Ziele und Absichten ein. Diese und weitere Informationen können der Netzwerk Home Page entnommen werden.

Im Rahmen des Netzwerkes fanden bereits mehrere Treffen statt, z.B. in Mannheim, Hamburg und Jena. Zwei Gesichtspunkte, die bei diesen Treffen eine große Rolle spielten, waren die denkmalschutzgerechte Sanierung und die Aktivierung der Bewohner der jeweiligen Gartenstadt für gemeinsam interessierende Fragen und Aufgaben. In unserer Arbeitsgruppe versuchen wir unter anderem, Antworten auf die Fragen zu finden:

Was ist aus heutiger Sicht wesentlich an der Gartenstadtidee?
Was hat sich im Laufe der Geschichte verändert?
Durch welche Merkmale kann man heute eine Gartenstadt charakterisieren?
Was könnte für die Zukunft wichtig werden?

Eingang_am_Markt.jpg