Kinderfest-Eintrittskarten

Jährlich im Frühsommer findet das traditionelle Hellerauer Kinderfest statt.

Spiele und Bastelstände, Auftritte von Zauberern, Puppenspielern und der Kinder selbst gehören ebenso dazu, wie das Kinderschminken, das Ponyreiten und der Kuchenstand, der von vielen Hellerauern mit selbstgebackenen Leckereien ausgestattet wird.

Kollage Kinderfest

Organisiert wird das Kinderfest von ehrenamtlichen Mitstreitern. Dies sind neben Vertretern der Kindergärten, der Schule, des Hortes, der Feuerwehr und der Kirche, auch engagierte Einwohnerinnen aus Klotzsche und Hellerau, die sich ab November bis zum Kinderfest einmal pro Monat treffen.

KinderfestgruppeViele Aufgaben sind im Vorfeld zu bewältigen: nach der Termin- und Themenfindung stehen die Planung der Stände, das Einholen der erforderlichen Genehmigungen, das Organisieren von Strom, Toiletten und Müllentsorgung, das Anschreiben der Investoren und nicht zu vergessen: die Werbung auf dem Programm. Dazu wird das von Hellrauer Grundschülern oder Kindergartenkindern selbst gestaltete Plakat an die verschiedenen Stellen verteilt.

Finanziert wird das Kinderfest durch eine Förderung der Stadt Dresden, aus Eigenmitteln des Vereins, aus Sponsorengeldern und zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Kuchenverkauf.

An dieser Stelle sei allen Kuchenbäckern, Sponsoren, Organisatoren und Helfern gedankt, mit deren Hilfe das Fest jedes Jahr zu einem Hellerauer Höhepunkt gelingen kann.

SonHang1.jpg