Die Gestaltungsfibel Gartenstadt Hellerau kann neben lokalen Bezugsquellen im Buchhandel für 12 Euro unter der ISBN-Nummer 978-3-95498-301-8 vom Sandsteinverlag bezogen werden.

Kleinichen, Konstantin (Bearb.): Eine Klasse für sich. Historischer Schiffsinnenausbau der Deutschen Werkstätten. Dresden: Sandstein Verlag 2018, 200 S., ca. 180 Abb., 24 €

Größer – eleganter – schneller

Die Deutschen Werk­stätten bauen heute die größten und schönsten Luxus­yachten der Welt aus – und knüpfen damit an eine Tradition an, die lange vergessen schien: In den ersten Jahr­zehnten des 20. Jahr­hunderts hat das Unter­nehmen einige der fort­schritt­lichsten Aus­stattungen für deutsche Passagier­schiffe gestaltet und aus­geführt, darunter zahl­reiche luxuriöse Ozean­dampfer sowie mehrere große Dampfer für die Binnen­schiff­fahrt. Die Entwürfe dafür kamen von Künstlern wie Richard Riemer­schmid, Adelbert Niemeyer, Karl Bertsch und Bruno Paul. In historischen Auf­nahmen, Plänen und Entwurfs­zeichnungen zeigt dieser Band 20 der Ausstat­tungen, stellt die wichtigsten Designer vor und gibt Informa­tionen zu allen bisher bekannten Schiffen, an deren Ausbau die Deutschen Werk­stätten beteiligt waren.

Welsch, Marion; Vietig, Jürgen

Margarete Junge - Künstlerin und Lehrerin im Aufbruch in die Moderne

Gebundene Ausgabe März 2016
Sandsteinverlag
ISBN 9783954982189

19,00 EUR

Margarete Junge (1874–1966) gehörte bisher zu den zu Unrecht vergessenen Künstlerinnen der Zeit zwischen Jugendstil und Bauhaus. Die Designerin entwarf insbesondere Möbel, aber auch Lampen, Schmuck und Kleidung. Mit ihren Arbeiten für die Deutschen Werkstätten für Handwerkskunst in Hellerau hat sie nachhaltig Spuren in der Geschichte des Kunsthandwerks hinterlassen. 1907 war Margarete Junge die erste Frau, die als Lehrerin an die Königlich Sächsische Kunstgewerbeschule (später als Professorin) berufen wurde, zudem eines der ersten weiblichen Mitglieder des Deutschen Werkbundes. Zu ihren Schülern und Schülerinnen gehörten Fritz Tröger, Elfriede Lohse-Wächtler und die späteren Unternehmerinnen Grete Wendt und Grete Kühn. 1934 wurde Margarete Junge vorzeitig von den Nazis aus ihrem Amt entlassen.
Der Band beleuchtet die verschiedenen Facetten des künstlerischen Schaffens und der Persönlichkeit dieser ungewöhnlichen Frau.

Leseprobe

Beyerle, Tulga/Nemeckova, Klara (Hrsg.):

Gegen die Unsichtbarkeit.

Designerinnen der Deutschen Werkstätten Hellerau 1898 bis 1938

Katalog zur Ausstellung

Hirmer Verlag 2018, 246 S., ca. 300 Abb., 24.90 €

Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller:

WILLY STEIGER (1894-1976) - Biografie und Werkauswahl;

herausgegeben von Andreas Pehnke,  Sax-Verlag, 712 S., 40,-€

Pehnke, Andreas (Hg.)
Willy Steiger (1894–1976). Biografie und Werkauswahl
Bestell-Nr 29-234
ISBN 978-3-86729-234-4
erschienen 23.05.2019
Maße 26.5 x 18.5 cm
Umfang 712 Seiten
Abbildungen rund 250 schwarz-weiße Abbildungen
Gewicht 1872 g
Preis 40,00 € inkl. 7% MwSt

TitelseiteThomas Nitschke

Als über Hellerau der Sowjetstern strahlte

Notschriften Verlag 2014
Kartoniert, ca. 160 S.
ISBN 978-3-940200-98-3
EUR 9,90

Thomas Nitschke, Jahrgang 1967, wuchs in der Gartenstadt Hellerau, heute ein Stadtteil von Dresden, auf. In 19 Geschichten erinnert er sich an die Zeit, als über Hellerau der Sowjetstern strahlte.

Torbogen_am_gruenen_Zipfel.jpg

Copyright © 2010 - 2018 Verein Bürgerschaft Hellerau e.V.