Gute Ausbeute beim Frühjahrsputz
10 Apr 2019 13:41Gute Ausbeute beim Frühjahrsputz

Viele Helfer und etwas weniger Müll als in den letzten Jahren, da wurde schon vor 12 Uhr in die Würstchen gebissen!
Wie [ ... ]

Das neue Blättl Nr. 119
18 Feb 2019 13:03Das neue Blättl Nr. 119

Die Mai-Ausgabe Nr. 119 der Mitteilungen für Hellerau ist gedruckt und wurde in diesen Tagen verteilt und verschickt  [ ... ]

Allerlei am Markt, das Traditionsgeschäft schließt...
02 Apr 2019 15:05Allerlei am Markt, das Traditionsgeschäft schließt

Seit vielen Jahren gehört es einfach zu den wichtigsten Institutionen in Hellerau. Nun schließt Frau Struck ihr "Aller [ ... ]

Welsch, Marion; Vietig, Jürgen

Margarete Junge - Künstlerin und Lehrerin im Aufbruch in die Moderne

Gebundene Ausgabe März 2016
Sandsteinverlag
ISBN 9783954982189

19,00 EUR

Margarete Junge (1874–1966) gehörte bisher zu den zu Unrecht vergessenen Künstlerinnen der Zeit zwischen Jugendstil und Bauhaus. Die Designerin entwarf insbesondere Möbel, aber auch Lampen, Schmuck und Kleidung. Mit ihren Arbeiten für die Deutschen Werkstätten für Handwerkskunst in Hellerau hat sie nachhaltig Spuren in der Geschichte des Kunsthandwerks hinterlassen. 1907 war Margarete Junge die erste Frau, die als Lehrerin an die Königlich Sächsische Kunstgewerbeschule (später als Professorin) berufen wurde, zudem eines der ersten weiblichen Mitglieder des Deutschen Werkbundes. Zu ihren Schülern und Schülerinnen gehörten Fritz Tröger, Elfriede Lohse-Wächtler und die späteren Unternehmerinnen Grete Wendt und Grete Kühn. 1934 wurde Margarete Junge vorzeitig von den Nazis aus ihrem Amt entlassen.
Der Band beleuchtet die verschiedenen Facetten des künstlerischen Schaffens und der Persönlichkeit dieser ungewöhnlichen Frau.

Leseprobe

Theaterprojekt_fremd_Nov2011.jpg